Vorwort des Gemeindepräsidenten
von Rüti bei Büren

Theo Bösiger

Gemeindepräsident

 

Liebe Leserinnen und Leser

Herzlich willkommen in Rüti bei Büren.

Nachdem wir, meine Frau Mädi und ich zusammen mit unseren Tieren, 2013 nach Rüti gezogen sind, durften wir die Herzlichkeit der Rütiger/Rütigerinnen kennenlernen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen. Nachdem wir so gut aufgenommen wurden, wurde mir klar, dass ich mich gerne für Rüti und seine Einwohner engagieren möchte. So kam ich im 2014 in den Gemeinderat. Nun bin ich schon zwei Jahre stolzer Gemeindepräsident von Rüti und erfreue mich bei meinen Ausritten an der schönen abwechslungsreichen Landschaft, welche wir hier haben. Die Ebene zur Aare hin sowie das hügelige, lauschige Buechiberg sind ideale Erholungsgebiete.

Rüti selber ist eine Augenweide! Die schönen Bauernriegelhäuser im Dorfkern haben es auch dem Denkmalschutz angetan, so dass Rüti ins Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung aufgenommen ist (ISOS).

Sehr schöne Bilder von Rüti finden Sie auf unserer Homepage, wo auch ein kleines Video Rüti vorstellt: https://www.ruetibeibueren.ch/portrait/

«Die schöne Lage, das beschauliche Ortsbild, eine intakte Infrastruktur sowie das aktive Vereinsleben machen Rüti lebenswert. Eine überschaubare Gemeinde, in der man einander kennt. Eine Dorfgemeinschaft, in der Zusammenarbeit, Zusammenhalt, Tradition, aber auch innovative Ideen und Fortschritt gelebt werden. Ländlich und dennoch zentrumsnah.»

Ihr Gemeindepräsident
Theo Bösiger