Vorwort des Gemeindepräsidenten

Stephan Lack

Gemeindepräsident Muri bei Bern

Herzlich willkommen

Muri bei Bern – unter einem neuen Gemeindepräsidium

Seit dem 1. April 2023 amte ich als neuer Gemeindepräsident von Muri bei Bern. Eine sehr schöne, interessante und herausfordernde Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle.

Ziel von mir ist es, die Gemeinde in verschiedenen Belangen (noch) weiterzuentwickeln und Verbesserungen zu erreichen. Dies nach dem Motto: Gutes mindestens zu erhalten bzw. zu einer noch höheren Qualitätsstufe weiterzuentwickeln.

Im Spätherbst 2022 haben Sie mich im Rahmen des Wahlkampfs um das Gemeindepräsidium (besser) kennengelernt. Sie wissen daher eventuell, dass ich lange Jahre in der Uhrenwirtschaft tätig war und ich von Uhrwerken fasziniert bin.

Kann man Vergleiche zwischen einer Gemeinde und einer Uhr ziehen? Zugegeben: Eine etwas spezielle Fragestellung, aber man kann! Eine mechanische Uhr setzt sich aus bis zu 250 Einzelteilen zusammen – funktioniert ein Teilchen nicht, läuft die Uhr falsch oder aber gar nicht. Genau gleich verhält es sich bei einem Gemeinwesen. Wichtig ist auch hier, dass jedes Teil funktioniert, sei es die Parlamentsarbeit, der Gemeinderat oder die Verwaltung. Nur bei einem gut funktionierenden Politgetriebe können gute Resultate zugunsten unserer Bevölkerung, für Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, erzielt werden.

Wichtig ist das Miteinander! In diesem Sinne freue ich mich, mich – zusammen mit dem Grossen Gemeinderat, dem Gemeinderat und der Verwaltung – für unsere schöne Gemeinde einzusetzen.

Bei knapp 13’000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist es nicht möglich, jeden persönlich zu kennen. Aber vielleicht ergibt sich in den kommenden Monaten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu intensivieren. Vielleicht treffen wir uns beim Joggen an der Aare, bei einem gemütlichen Spaziergang oder allenfalls bei einer Überfahrt mit der Fähre.

In der letzten Ausgabe von ProInfo hat Sie Thomas Hanke über den politischen Vorstoss zur Namensänderung von Muri bei Bern in Muri-Gümligen informiert. Das Resultat der Vorprüfung auf eidgenössischer und kantonaler Ebene hat ergeben, dass das Muri-Wappen nicht geändert werden kann, eine Namensänderung demgegenüber bewilligungsfähig wäre. Es gibt in dieser Frage jedoch noch verschiedenste Aspekte abzuwägen und zu klären … In diesem Sinne mehr in der Ausgabe von ProInfo 2024. Und der abschliessende Entscheid über die Namensgebung der Gemeinde wird an der Urne durch die stimmberechtigten Gemeindebürgerinnen und -bürger gefällt.

Geniessen Sie die Gemeinde, die tolle Infrastruktur und das wunderschöne Naherholungsgebiet.

Stephan Lack
Gemeindepräsident Muri bei Bern

Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie unter www.muri-guemligen.ch.

Um die Websiten zu besuchen, klicken Sie einfach auf die Anzeigen!