Vorwort der Gemeindepräsidentin

Sibylle Schönmann

Gemeindepräsidentin

«Niederbipp – am Puls der Zeit:
fortschrittlich, nachhaltig, ideal zentral»

Der «Slogan» im Titel beschreibt den Ist- und den Soll-Zustand unserer Gemeinde in wenigen Worten. Niederbipp ist ein vielseitiges Dorf mit unzähligen Angeboten für Jung und Alt. Egal ob als Naherholungsgebiet für schöne Spaziergänge oder als kultureller Treffpunkt für Ausstellungen und Sport – hier findet jede/jeder das Richtige. Zahlreiche Vereine tragen einen wesentlichen Anteil zum attraktiven Dorfleben bei. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten sowie gute Schulinfrastrukturen (Kindergarten, Primar- und Sekundarschule, Tagesschule) runden das Angebot für die Einwohnerinnen und Einwohner ab.

Seit vielen Jahren erlebt unser Dorf, welches direkt am Jurasüdfuss liegt, regen Zuwachs. Durchschnittlich steigt die Einwohnerzahl pro Jahr um gut 100 Personen an. Stand Februar 2022 sind es nun 5300 Personen. Ein Grund dafür ist sicherlich unsere verkehrstechnisch hervorragende Lage. Diese Tatsache stellt das Dorf immer wieder vor spannende, aber auch vor schwer lösbare Herausforderungen. So stehen der 2. Teil der Sanierung unserer Hauptstrasse (Nord-Süd), der Autobahnausbau auf sechs Spuren, die Planung der Umfahrung Aarwangen bevor. Die Verkehrsproblematik im und um unser Dorf und die grosse Bautätigkeit beschäftigt den Gemeinderat schon längere Zeit und wird dies sicherlich noch eine ganze Weile tun.

Niederbipp hat aber nebst seiner guten Lage noch viel mehr zu bieten. Wir sind bekannt für ein sehr vielseitiges, aktives Vereinsleben, sind kontaktfreudig und kommunikativ. Wenn es beispielsweise etwas zu feiern gibt, sind die Niederbipperinnen und Niederbipper immer ganz vorne mit dabei. Der Spitzname «Bipper Wöudsöi» kommt also nicht von ungefähr.

Mit seiner breiten Palette an unterschiedlichen Industriebetrieben bietet Niederbipp zudem attraktive Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen. Mehr als 3000 Personen können in hier angesiedelten Unternehmen ihrer Tätigkeit nachgehen.

Die Gemeinde Niederbipp ist zusammengefasst ein innovativer und attraktiver Platz für Arbeit, Freizeit und Bildung. Wir bauen unsere Infrastrukturen laufend aus, hoffen, dass sich die
Bewohnerinnen und Bewohner hier wohlfühlen und freuen uns, wenn sie aktiv am Dorfleben teilnehmen.

Sibylle Schönmann, Gemeindepräsidentin