Herzlich Willkommen im Rosengarten

Der ehemalige Friedhof und Rosengarten in Zofingen wurde in den vergangenen Monaten durch eine Umgestaltung zu neuem Leben erweckt. Mit dem naturnahen Rosengarten wurde eine Perle geschaffen, die der ganzen Bevölkerung offensteht und zur Lebensqualität in Zofingen beiträgt. Räume wie dieser geben Zofingen Charakter und Identität.

Den Impuls für das Projekt «Lebendiger Rosengarten» gab das «Zukunfts-Kafi», zu dem die Stadt Zofingen im Herbst 2019 eingeladen hatte. Die Idee eines biodiversen Begegnungsorts für alle Altersgruppen im Rosengarten hat sich bald herauskristallisiert.

Der Verein «Lebendiger Rosengarten» hat die Umgestaltung des Rosengartens in Zusammenarbeit mit der Stadt Zofingen umgesetzt und zu grossen Teilen für die Finanzierung gesorgt. Der naturnahe Begegnungsort umfasst eine eindrückliche Sammlung an robusten Rosen, enthält einen Nasch- und Nutzgarten und lädt zum Verweilen und Flanieren ein. Ob auf der Liege- oder Spielwiese, im Bewegungs- oder im Skulpturenpark oder bei trockenem Wetter am Dienstag- und Donnerstagnachmittag im Café. Ein Bereich ist der Ruhe gewidmet, ein anderer dient als Schulzimmer.

Im Rosengarten wachsen zahlreiche Wildrosen und robuste Strauchrosensorten. Gemäss Peter Richard von der Naturgartenfirma Winkler Richard Naturgärten ist der Rosengarten in Zofingen der erste öffentliche Park in der Schweiz mit einer solchen Sammlung an robusten Rosensorten. Diese sind beschriftet, wie auch die neu gepflanzten Obstbäumchen, und können so als Inspiration für private Gärten dienen.
Die Stadt Zofingen gestaltete zusammen mit dem Verein «Lebendiger Rosengarten» den Rosengarten in einen naturnahen Begegnungsort um.